Sodium Hyaluronan - Hyaluronsäure


Hyaluronsäure ist ein Stoff, der sich natürlich im Gewebe lebender Organismen befindet. Im physiologischen Milieu kommt sie nicht als Säure vor, sondern als Natrium- oder Kaliumsalz, das Hyaluronan genannt wird. Hyaluronan ist also ein Stoff, der für den menschlichen Organismus völlig natürlich ist und dessen Benutzung keine negativen Reaktionen oder Nebenwirkungen bewirkt.
Im menschlichen Körper finden wir Hyaluronan in Körperflüssig­keiten, in den Knorpeln, dem Glaskörper, der Haut und der Nabelschnur.

Hyaluronan und seine Eigenschaften

Hyaluronan gehört zur Gruppe der Polysaccharide und seine Moleküle sind schraubenförmig organisiert. Es hat die Fähigkeit, eine hoch viskose Lösung, die das vollkommene Lubrikationsmittel ist, zu bilden – seine Konzentration in der Synovia (Gelenkflüssigkeit) ermöglicht die reibungslose Beweglichkeit der Gelenkköpfe. Hyaluronan hat die Eigenschaft, eine große Wassermenge zu binden, dadurch bietet es den Körpergeweben ausreichend feuchtes Milieu, das für die Zellregenerierung notwendig ist.

Etwas über die Entwicklungsges­chichte

Die Hyaluronsäure wurde zum ersten Mal im Jahr 1934 aus der Augenlinse des Rindes extrahiert. Ihr Name wurde von zwei Worten abgeleitet. Das Erste bezeichnet ihren Ursprung - Hyaloid (von der Linse stammend) und das Andere bezeichnet den Gehalt der Uronsäure. Weil dieser Stoff sich in den Organismen als Salz befindet, benutzt man dafür der Name Hyaluronan.
In den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts wurde Hyaluronan zum ersten Mal in der Arztpraxis zur Heilung von Brandwunden erfolgreich benutzt, wodurch es sehr schnell populär wurde. Heute wird Hyaluronan in der Augen- und Gelenkchirurgie, als Bestandteil verschiedener Arzneimittel, oder als Mittel zur Heilung von Krebs und von verschiedenen Verletzungen benutzt.

Benutzung von Hyaluronan heute

1) Kontaktologie

Bei der Kontaktlinsenpflege wirkt Hyaluronan als Schmierstoff der Augentropfen und der Pflegemittel. Hyaluronan ist durch seine Eigenschaften ein tolles Mittel, das den Kontaktlinsen die notwendige Befeuchtung ohne Augenreizung sichert.
Durch die Benutzung der Augentropfen und Lösungen mit dem Gehalt von Hyaluronan sind die Linsen glatt und schmiegsam und ihre Benutzung ist komfortabler. Hyaluronan eliminiert unangenehme Gefühle von Reiben, Brennen und Trockenheit und dazu sichert es auch die Bedingungen für die Regeneration der Augenzellen.

2) Chirurgie und Kosmetische Industrie

Die Hyaluronsäure wird als Unterstützungsmit­tel bei Augenoperationen genutzt. Sie schützt das empfindliche Augengewebe (z. B. Hornhautendothel) gegen ungewollte Verletzung während des chirurgischen Eingriffs. Das Hyaluronan benutzt man auch zum Heilen der Gewebeverletzungen und auch in der plastischen Chirurgie. In der Kosmetikindustrie wird Hyaluronsäure in Gesichtscreme gegen Falten benutzt.

Hyaluronsäure in unseren Produkten

Hyaluronsäure ist zum Beispiel in unseren Pflegemitteln von Gelone und Laim-Care enthalten.

Kommentare

Haben Sie eine Frage?