Reklamationen und Rücksendungen

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Reklamationen

Sie wollen Ihr Ihr Geld zurückerhalten?

Wir nehmen ungeöffnete, unbeschädigte und unbeschriftete Produkte gerne wieder zurück und erstatten Ihnen den Kaufpreis. Bitte gehen Sie folgendermaßen vor: Schicken Sie die originalverpackten, unbeschädigten und unbeschrifteten Linsen an die unten stehende Adresse. Legen Sie eine Notiz mit dem Wunsch um Kostenerstattung bei. Nachdem Ihre Sendung bei uns eingetroffen ist, werden wir Sie in unserem Lager überprüfen und Ihnen dann Ihr Geld auf dem Weg überweisen, auf dem Sie gezahlt haben. Bitte achten Sie auch darauf, einen Sendungsbeleg von der Post zu bekommen, damit die Sendung verfolgt werden kann und als Nachweis für Sie. Die Mitarbeiter des Kundendienstes werden Sie danach fragen, sollten Sie den Verdacht haben, dass etwas mit der Rücksendung nicht stimmen sollte. Bitte beachten Sie, dass dieser Vorgang ca. zwei Wochen dauern kann. 

Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur Qualität

Sollten Sie Beschwerden zur Qualität der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl, trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann eine Überprüfung durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden. Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.

Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, müssen Sie die Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher. Da jeder Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren Kundenservice unter info@ihre-kontaktlinsen.de zu kontaktieren und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie, ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei. Beschwerden oder Beanstandungen für Umtausch oder Rückerstattung müssen innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Ware gemacht werden. Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen. 

Bitte beachten Sie, dass Sie uns im Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein gültiges Rezept vorlegen müssen. Auch wenn Sie bei der Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn es zu einer Qualitätsüber­prüfung kommt, benötigen wir das Rezept, um abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.

Falsche Lieferung

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen, wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Wir benötigen dazu ein gültiges Rezept (nicht älter als ein Jahr).

Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden. Beschwerden, die nach diesen 30 Tagen bei uns eingehen, können wir nicht berücksichtigen. Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung daher direkt nach Erhalt.

Probleme mit neuer Linsenmarke

Der Wechsel zu einer neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht verträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden. Für jegliche medizinische Komplikation, können wir nicht verantwortlich gemacht werden. Ein solcher Wechsel sollte im Vorfeld immer mit einem Optiker oder Augenarzt besprochen werden und ggf. mit Probelinsen vorbereitet werden.

Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger Kontaktlinsen

Das finale Aussehen farbiger Kontaktlinsen ist subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt. 

Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen und Brillen

Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung muss ebenfalls unversehrt sein. Wenn Sie vom Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen Gebrauch machen möchten, senden Sie uns bitte das komplette Produkt inklusive dem Etui, der äußeren Verpackung, allem innerhalb der Verpackung, dem Reinigungszubehör sowie aller Aufkleber und Anhänger zurück. Die Ware muss im selben Zustand wie bei Ihrer Bestellung sein. Das Produkt wird von uns als nicht komplett angesehen, sobald eines dieser Dinge nicht mehr vorhanden ist. Im Falle nicht vorhandener oder beschädigter Ware, ist eine Rücksendung oder ein Umtausch nicht möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.

Brillengläser

Wenn Sie Brillengläser bestellen, werden diese nach Ihren individuellen Wünschen hergestellt und in den gewählten Brillenrahmen eingepasst, aus diesem Grund ist es nicht möglich vom Kauf zurückzutreten. Ein Rücktritt ist lediglich für den Brillenrahmen möglich.
Ihr Brillenrezept darf nicht älter als ein Jahr sein. Nur so können wir garantieren, dass die bestellte Brille Ihre Sehfehler wirklich korrigiert.

Rücksendungen

Wir sind nicht verantwortlich für Rücksendungen, die nicht folgendem Ablauf entsprechen. Bitte kontaktieren Sie zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe oder den Umtausch und geben Sie bitte zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen Hinweise für das weitere Vorgehen geben.

Unsere Mitarbeiter im Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1–2 Werktagen zu antworten. Sollte die Rückgabe oder der Umtausch bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück. Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung bzw. des Umtauschs, sind die Versandkosten von ihm zu tragen. Sollte der Fehler bei uns liegen, werden wir dem Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die Versandkosten erstatten.

Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
  • 1. Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
  • 2. Unser Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung
  • 3. Verpacken Sie Ihre Rücksendung ordnungsgemäß und entsprechend der Hinweise des Kundenservice.
  • 4. Senden Sie Ihr Paket an uns zurück

Bitte senden Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen, der Brille/Sonnebrille, Pflegemittel oder Zubehör in einem Paket, keinem Umschlag, zu, damit diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen Nachweis für den Kauf auf ihre-kontaktlinsen.de bei (Kopie der Rechnung). Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch, ob Sie einen Umtausch oder eine Rückerstattung wünschen, einschließlich aller nötigen Informationen (geänderte Werte/Produkte oder Bankverbindun­g/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie zurücküberwiesen.

Adresse für Rücksendungen und Reklamationen:

Ihre-Kontaktlinsen.de
McPosta
Schlossplatz 1–2
086 48 Schönberg
Deutschland
(Diese Adresse ist nicht unsere Firmenadresse, sie wird nur für logistische Zwecke verwendet)

Österreich:

Ihre-Kontaktlinsen.de
Postfach 2
Litschauer Str. 7
3860 Heidenre­ichstein
Österreich
(Diese Adresse ist nicht unsere Firmenadresse, sie wird nur für logistische Zwecke verwendet)

Wir bitten Sie, die reklamierte Ware in einer festen Verpackung (Paket) zu schicken, um Transportschäden zu vermeiden. 

Kosten der Rücksendung

Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Wir übernehmen keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei uns liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Rücksendeschein zusenden. Wir senden Ihnen außerdem die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zu.

Garantie und Widerrufsfrist

14-tägiges Widerrufsrecht

Laut EU-Recht hat jeder Käufer das Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die Rückgabe erfolgt in der geschlossenen Originalverpackung. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs und aller Aufkleber oder Label. Ohne dieses Zubehör, kann das Produkt nicht wiederverkauft werden und die Rückgabe wird nicht anerkannt. Wir danken für Ihre Zustimmung und Ihr Verständnis.

Bitte legen Sie außerdem einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von ihre-kontaktlinsen.de gegeben wurde. Das können eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer sein. Vergessen Sie bitte auch nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.

Garantiezeit

Die 24-monatige Garantiezeit beginnt, wenn Sie die Ware übernehmen. Wenn auf der verkauften Ware, ihrer Verpackung oder Anleitung ein Gültigkeitsdatum (Expiration) steht, gilt die Garantiezeit nur bis zu diesem Datum. Wir verkaufen Kontaktlinsen mit einem Gültigkeitsdatum von 24 und mehr Monaten. Wenn Sie mehr Informationen, zu den von Ihnen bestellten Kontaktlinsen möchten, geben wir sie Ihnen gerne unter den angegebenen Kontakten.

Wenn Sie weitere Fragen zu Reklamationen haben, dann können Sie sich gerne bei uns unter der Email Adresse: info@Ihre-Kontaktlinsen.de melden. Wir freuen uns, mit Ihnen Kontakt auszunehmen.



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