Oft gestellte Fragen

| Hilfe für Kunden | Kontaktlinsen und deren Pflege | Brillen und Sonnenbrillen |


Die Informationen auf dieser Seite sollen Ihnen helfen, Antworten auf die häufigsten Kundenfragen zu finden. Falls Sie auf dieser Seite keine Antworten finden, können Sie auch auf folgenden Seiten weitere hilfreiche Informationen finden:

Hilfe für Kunden:

Welche Parameter(Werte) benötige ich und wo trage ich sie ein?

Für eine Kontaktlinsen- oder Brillenbestellung benötigen Sie die Werte Stärke (Dioptrien), BC (nur teilweise wählbar) und DIA (nur teilweise wählbar). Außerdem benötigen Sie bei einer Hornhautverkrümmung (Astigmatismus) die Werte Zylinder (CYL) und Achse (AX). Für Alterssichtigkeit (Presbyopie) benötigen Sie den Wert ADD Power. Bei der Bestellung einer Brille benötigen Sie außerdem den Wert für PD (Augenabstand).

Welche E-Mails bekomme ich von ihre-kontaktlinsen.de?

Sie erhalten von uns eine Bestellbestätigung, eine Zahlungsbestätigung sowie eine Versandbestätigung inkl. Sendungsverfol­gungsnummer.

Wo finde ich meine Gutschrift?

Sie finden den Betrag Ihrer Gutschrift in der oberen Ecke rechts, direkt vor Ihrem Namen.

Meine Gutschrift wurde nicht angewandt.

Bitte melden Sie sich bei unserem Kundenservice.

Kann ich Ihnen mein Brillen-/Kontaktlinsen­rezept zusenden?

Sie können uns Ihr Rezept sehr gern per E-Mail an info@ihre-kontaktlinsen.de senden, so dass wir Ihnen genau sagen können welche Werte evtl. noch fehlen beziehungsweise was welche Werte bedeuten.

Was passiert, wenn ich ausversehen die falschen Werte eingegeben oder falsche Produkte bestellt habe?

Sollte das aus versehen einmal passieren, lassen Sie uns dies umgehend wissen. Wenn wir die Bestellung noch ändern können, werden wir das tun. Sollte das nicht mehr möglich sein, werden wir Sie bitten, die Annahme der Sendung zu verweigern und uns darüber zu informieren, so dass wir Ihnen den Betrag erstatten können. Ein Umtausch ist leider nicht möglich und würde außerdem zu viel Zeit in Anspruch nehmen, da die Rücksendung ca. 1–2 Wochen Zeit in Anspruch nimmt.

Wieso erhalte ich eine Zahlungsauffor­derung obwohl ich die Zahlweise “Rechnung” gewählt habe?

Das kann passieren, wenn der “Zahlvorgang” auf unserer Seite nicht richtig abgeschlossen wurde. In der Regel erhalten Sie bei dieser Zahlungsweise die Aufforderung Ihre Telefonnummer und das Geburtsdatum einzugeben. Danach gelangen Sie zu Klarna, wo Sie, die für die Zahlung notwendigen Daten eingeben und den Vorgang abschließen. Die Zahlung erfolgt dann innerhalb von 14 Tagen an Klarna, nicht an uns. Mehr Informationen erhalten Sie hier: klarna.com/de/kun­denservice/csc/rechn­ung/

Wer liefert meine Bestellung aus?

Die Ware wird in Deutschland mit DHL und in Österreich mit der österreichischen Post ausgeliefert.

Wie lang dauert der Versand normalerweise?

Der Versand für Waren, die wir auf Lager haben (in der Regel über 99% aller Kombinationen) dauert sowohl mit DHL als auch mit der Post AT (für Kund*innen in Österreich) 1–2 Werktage. Bitte beachten Sie aber, dass aufgrund der aktuellen Lage, die Lieferung etwas verzögert sein kann.

Mein Paket bewegt sich nicht/die Verfolgung funktioniert nicht. Was muss ich tun?

Bitte informieren Sie umgehend unseren Kundenservice. Wir werden für Sie die Nachforschungen bei DHL bzw. Post AT einleiten und Sie über alle weiteren Schritte informieren.

Was kann ich, wie zurücksenden?

Sie können prinzipiell ungeöffnete, unbeschädigte und unbeschriftete Packungen an uns zurücksenden. Die Kosten für die Rücksendungen trägt der/die Kunde/-in es sei denn, es liegt ein Fehler unsererseits vor oder es handelt sich um eine anerkannte Reklamation.

Bitte senden Sie die betreffenden Produkte in einem Paket und nicht in einem Umschlag an folgende Adressen:

Deutschland:
Ihre-Kontaktlinsen.de
McPosta
Schlossplatz 1–2
086 48 Schönberg
Deutschland

Österreich:
Ihre-Kontaktlinsen.de
Postfach 2
Litschauer Str. 7
3860 Heidenre­ichstein
Österreich

Was passiert, wenn meine Bestellung nicht auf Lager ist?

Sie erhalten daraufhin eine Information mit der Bestellbestätigung und wir bestellen die Ware direkt beim Hersteller. Die Lieferzeit wird Ihnen in der E-Mail mitgeteilt und ist von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich.

Kontaktlinsen und deren Pflege:

Gibt es einen Unterschied zwischen der rechten und linken Linse? Welche Linsen brauche ich wenn ich für beide Augen die gleichen Dioptrien brauche?

Es gibt keinen Unterschied. Sie können eine Packung kaufen und die Linsen für beide Augen benutzen.

Die Packung enthält 6 Stück Linsen. Sind das 6 Paare oder 6 Linsen?

Die Packung enthält 6 einzelne Linsen. 3 Paar.

Was bedeuten BC (Basiskurve) und DIA (Durchschnitt)?

Krümmung ist die Krümmung der Rückseite der Kontaktlinse (basic curve) Durchschnitt Der Durchschnitt der Kontaktlinsen (DIAMETER) ist ein sehr wichtiges Parameter. Hauptsächlich bei dem Wechsel der Marke ist es sehr wichtig auf den Durchschnitt zu achten. Wenn die neuen Linsen kleiner sind, kann es sein, dass sie die Epytele der Hornhaut reizen und dadurch das Tragen der Kontaktlinsen unerträglich machen. Die Bequemlichkeit wird durch mehrere Faktoren beeinflusst, die ein Spezialist beurteilen muss und dementsprechend die richtige Marke auswählt.

Weitere mögliche Parameter:

  • Zylinder (CYL) – es handelt sich um eine nachträgliche Korrektur bei höheren Werten von Astigmatismus.
  • Achse (AXIS) – bei thorischen Werten kann es von 10° bis 180° reichen
  • ADD – Addition – bei progressiven, bifokalen und multifokalen Linsen

Schadet langzeitiges Tragen von Kontaktlinsen den Augen?

Bis jetzt hat keine Studie bestätigt, dass das Tragen von Kontaktlinsen negative Auswirkungen auf die Augen hat.

Wie ist es möglich, dass ich bei meiner Brille andere Dioptrien als bei meinen Linsen habe?

Die Korrektur bei Brillen und Linsen ist etwas unterschiedlich. Das resultiert auch aus der unterschiedlichen Entfernung beider zum Auge. Die Werte können allerdings berechnet werden. Die Umrechnung erfolgt nach der sogenannten „Vertex-Distanz“. Bei minus Dioptrien werden 0,25 Dioptrien abgezogen und bei plus Dioptrien werden sie hinzugefügt. Vertex-Distanz wird bei einem Wert von 3.50 „+“ und auch „-“ berücksichtigt. Aber auch bei dieser Methode kann man sich auf die Werte bei Kontaktlinsen nicht 100%-ig verlassen. Wir empfehlen in solch einem Fall vor der Bestellung immer eine Untersuchung und Vermessung bei Augenärzt*innen oder Optiker*innen.

Können Kontaktlinsen aus meinem Auge fallen?

Beim richtigen Einsetzen der Linsen und der entsprechenden Pflege bei eventueller Trockenheit (Augentropfen) sitzen die Linsen fest im Auge. In seltenen Fällen, kann die Linse im Auge etwas verrutschen, aber sie wird im Auge bleiben. Durch blinzeln und Augenbewegung kann die Linse wieder in die richtige Position geschoben werden.

Können Kontaktlinsen hinter das Auge rutschen und dort bleiben?

Linsen können nicht hinter das Auge rutschen oder gar dort feststecken. Das ist schon aus anatomischen Gründen nicht möglich. Linsen können eventuell am Augenlid haften bleiben. Durch den Einsatz von Augentropfen und dem Finger kann die Linse dann wieder ins Auge bewegt werden.

Kann ich bei ihre-kontaktlinsen.de Probelinsen bestellen?

Leider können bei uns keine Probelinsen bestellt werden. Diese erhalten Sie bei Optiker*innen oder Augenärzt*innen. Vor dem Wechsel auf eine neue Marke empfehlen wir Ihnen prinzipiell eine Probelinse zu tragen. Als Ausnahme können wir hier die Marke TopVue anführen, die es mit unserer Geld zurück Garantie gibt.

Kann ich bei ihre-kontaktlinsen Eigenmarken von z.B. Fielmann oder Apollo bestellen?

Es kann durchaus passieren, dass Sie bei uns Linsen mit exakt den gleichen Werten (BC, DIA, Wasseranteil, Material, Sauerstoffdur­chlässigkeit etc.) finden, wie die Linsen Ihres Optikers. Die Eigenmarken sind zumeist Linsen bekannter Hersteller mit einem anderen Label. Daher werden die Linsen bei uns einen anderen Namen tragen.

Kann ich meine Kontaktlinsen mit Leitungswasser spülen und lagern?

Auf keinen Fall sollten Sie Leitungswasser zur Reinigung oder Lagerung Ihrer Linsen verwenden, da dieses Keime und Bakterien enthält die schädlich für die Linsen und vor allem für Ihre Augen sind.

Verwenden Sie immer entsprechende Pflegemittel und, wenn es ein Problem während des Tragens gibt, Augentropfen. Bei Monatslinsen sollten Sie auch immer eine Packung mit sich führen, sollten Sie die Linsen z.B. im Büro einmal spülen müssen.

Eine große Auswahl entsprechender Pflegemittel finden Sie hier.

Brillen und Sonnenbrillen:

Welche Leistungen bieten Sie für Brillen und Sonnenbrillen an?

Wir bieten Ihnen Brillen vieler bekannter Marken für alle möglichen Sehkorrekturen an:

  • Brillen für die Nähe
  • Brillen für die Ferne
  • Gleitsichtbrillen (progressive Gläser)
  • Brillen mit Blaulichtfilter für die Arbeit am Computer etc.
  • Brillen mit selbsttönenden und getönten Gläsern

Die entsprechende Korrektur können Sie auswählen, wenn Sie die Werte für die Gläser eingeben. All unsere Brillengläser kommen mit Standardeigen­schaften ohne Aufpreis:

  • Kratzfest
  • Entspiegelt
  • Wasserabweisen­d/Ölabweisend
  • Selbstreinigend
  • UV-Filter

Unsere Markensonnenbrillen ohne Stärke können Sie mit verspiegelten, normal getönten oder polarisierten Gläsern erwerben.

Haben Sie Ladengeschäfte, wo ich meine Brille anpassen kann?

Leider können wir Ihnen diesen Service noch nicht bieten, wir sind aber stets dabei unser Angebot zu erweitern.

Wie kann ich meine Brille bei Ihnen anprobieren?

Die meisten unserer Modelle bieten Ihnen das Hilfsmittel der virtuellen Anprobe. Sie können das Modell bequem am PC, dem Tablet oder dem Handy “anprobieren”. So erhalten Sie einen Eindruck, wie die Brille Ihnen steht. Es handelt sich aber nicht um eine 100%-ige Anpassung. Bitte vergleichen Sie dazu die Maße unter den jeweiligen Modellen mit Ihrer aktuellen Brille.

Kann ich die Brille zurückgeben, wenn Sie mir nicht gefällt?

Brillen mit individuellen Gläsern können prinzipiell zurückgegeben werden, allerdings können wir dann nur den Rahmen erstatten. Die Gläser sind nur für Sie angefertigt und können nicht wieder verwendet oder verkauft werden, deswegen können sie nicht erstattet werden.

Ihr Recht auf Reklamation bzw. Nacherfüllung wird davon aber natürlich nicht berührt.

Kann ich mein Kontaktlinsenrezept verwenden?

Ihr Kontaktlinsenrezept können Sie nicht 1:1 verwenden, da Brillen und Kontaktlinsen andere Werte haben, schon aufgrund der Entfernung zum Auge. Die Werte für eine Brillen kann von Augenspezialis­t*innen bestimmt werden. Sie können uns das Rezept auch gern per E-Mail zukommen lassen: info@ihre-kontaktlinsen.de

Ich weiß nicht, ob ich meine Werte richtig eingegeben habe. Finde ich bei Ihnen Hilfe?

Natürlich helfen wir Ihnen gern bei Ihrer Bestellung. Kontaktieren Sie dazu bitte vor Abschluss und Bezahlung der Bestellung unseren Kundenservice. Unsere Kolleg*innen helfen Ihnen, Ihre Bestellung abzuschließen und beraten Sie bei eventuellen Fragen.