Allgemeine Geschäftsbedingungen

Anmerkung: Der besseren Lesbarkeit wegen, verzichten wir im folgenden Text auf geschlechtsspe­zifische Formulierungen. Sobald personenbezogene Begriffe in der männlichen Form auftauchen, beziehen sich diese, gleichberechtigt auf Frauen und Männer.



Die unten angegebenen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im Internet-Shop www.Ihre-Kontaktlinsen.de. Die Geschäftsbedin­gungen regeln das Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler, Gesellschaft ALENSA.

Einleitende Hinweise

Die unten genannten Allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelten für den Einkauf im ihre-kontaktlinsen.de E-Shop.

Die Geschäftsbedin­gungen präzisieren und regeln das Verhältnis zwischen dem Käufer und dem Händler. Alle Vertragsbeziehungen unterliegen dem Recht der Tschechischen Republik. Ist der Vertragspartner ein Verbraucher, werden alle Beziehungen, die nicht geregelt sind, hiermit vom tschechischen Zivilgesetzbuch (Gesetz Nr. 40/1964 Slg.) und dem Konsumentenschut­zgesetz geregelt (Gesetz Nr. 634/1992 Slg.). Wenn der Vertragspartner eine Firma, oder ein Unternehmen ist, so unterliegen alle Beziehungen, die nicht definiert sind, dem tschechischen Handelsgesetzbuch (Gesetz Nr. 513/1991 Slg.).

Der Verkäufer behält sich das Recht vor, Bestellungen mit mehr als 10 Stück zu stornieren und das Geld zurückzuerstatten (für den Fall, dass die Bestellung bereits bezahlt ist).

Aufgrund des Gesetzes zur elektronischen Aufzeichnung von Kaufverträgen in der Tschechischen Republik, ist der Händler verpflichtet, dem Käufer eine Rechnung auszustellen. Außerdem ist der Händler verpflichtet, alle erhaltenen Einnahmen an das Finanzamt zu melden. Im Falle technischer Schwierigkeiten, innerhalb von höchstens 48 Stunden.

Registrierung und Betreiber von ihre-kontaktlinsen.de

Der Webshop ihre-kontatklinsen.de wird von Alensa s.r.o. betrieben. Die Firma ist unter folgender Adresse registriert:

Alensa s.r.o.
Českomoravská 2408/1a
190 00 Praha 9-Libeň
Handelsregister­nummer: Amtsgericht Prag, C 248475
Wirtschafts-Identifikation­snummer: CZ 04486919

Die Handelsmarke Alensa, der komplette Inhalt dieser Website, jedes Werbematerial, dass von der Marke Alensa veröffentlicht wird, sind geistiges Eigentum des Hauptbetreibers und sind urheberrechtlich geschützt.

Nutzung unserer Website und unserer Angebote

Die Kunden können unseren Webshop entweder als Gast oder als registrierter Kunde nutzen. Der Kunde ist verpflichtet, unsere Seite entsprechend der allgemeinen Geschäftsbedin­gungen verantwortungsvoll und korrekt zu nutzen. Im Fall eines Missbrauchs, haben wir das Recht, dem Kunden zeitweise oder permanent die Nutzung unserer Website und Dienstleistungen zu untersagen.

Regulierungen

Wir gestatten dem Kunden, die Website ausschließlich für rechtmäßige Zwecke zu nutzen:
 – Lokales, nationales und internationales Recht dürfen nicht gebrochen werden!
 – Schädigung, Betrug, unerlaubte Werbung in jeder Form sind verboten!
 – Sexuell eindeutige Inhalte, diskriminierende und beleidigende Aussagen, Gewaltverherrlichung und hasserfüllte Kommentare sind strengstens verboten!
 – Die Benutzung einer falschen Identität ist nicht gestattet!

Unseren Kunden steht es frei, Kommentare auf unserer Website zu hinterlassen. Diese Kommentare dürfen weder darauf abzielen, unseren Ruf oder den Ruf Dritter zu beschädigen noch andere Kunden zu verunsichern oder gar zu beleidigen. Bitte beachten Sie, dass die Kommentare nicht als Werbeplattform dienen. Kommentare, die Werbung enthalten, werden geblockt und entfernt.

Rabatt-Regelung

Grundsätzlich darf immer nur ein Angebot gleichzeitig genutzt werden. Es kann immer nur ein Code eingegeben werden. Um zu sehen, welchen Code Sie gerade verwenden, oder um einen aktiven Code zu entfernen, gehen Sie einfach in das Eingabefeld in Ihrem Einkaufswagen.

Bereits reduzierte Artikel sind von weiteren Rabatten ausgeschlossen. Ein reduziertes Produkt erkennen Sie am gestrichenen Preis und einem neuen, reduzierten Preis direkt daneben. Es ist nicht möglich, Promo-Codes oder zusätzliche Rabatte zu einem dieser Produkte hinzuzufügen.

Kriminelle Angriffe und technischer Missbrauch

Den Nutzern ist es strengstens untersagt, Viren oder jede andere technische Beschädigung auf unsere Website einzubringen und einen Angriff auf unsere Seite oder unsere Server zu starten. Diese Form des Missbrauchs ist ein krimineller Angriff und wird umgehend den entsprechenden Behörden gemeldet. In einem solchen Fall werden wir in vollem Ausmaß mit den Behörden kooperieren und alle notwendigen Informationen, die zur Strafverfolgung notwendig sind, an diese weitergeben.

Wir sind nicht für die Beschädigung unserer Website durch schadhafte Software oder digitale Angriffe haftbar zu machen.

Kaufvertrag

Der Kaufvertrag gilt als geschlossen, wenn der Kunde seine Bestellung durch das Online-Bestellformular bestätigt. Durch die Bestellung auf ihre-kontaktlinsen.de, bestätigt der Kunde, dass er die allgemeinen Geschäftsbedin­gungen gelesen hat, und ihnen zustimmt. Sie erklären damit, dass Sie das gesetzliche Alter haben, um einen bindenden Vertrag abschließen zu können und im Besitz eines gültigen Rezeptes für die Kontaktlinsen/Bri­llen sind, die Sie bestellen. Sie bestätigen weiterhin, dass Ihre angegebenen Informationen gültig sind und Ihrem Rezept entsprechen, dass Sie von Ihrem Optiker oder Augenarzt erhalten haben. Sie, der Kunde, geben Ihre Zustimmung, dass wir, im Falle der Notwendigkeit, Ihren Augenspezialisten kontaktieren dürfen, um die Angaben in Ihrem Rezept abzugleichen. Sie wissen, dass es in Ihrer Verantwortung liegt, sich regelmäßig einer Augenuntersuchung zu unterziehen, und dadurch ein stets aktuelles Rezept zu haben. Alensa ist nicht für mögliche Folgen verantwortlich, die sich aus Abweichungen von Ihrem Rezept ergeben.

Kaufvereinbarung & Rechnungslegung

Wenn der Kunde im Feld “Sonstige Infos” eine gedruckte Rechnung und einen Lieferschein wünscht, erklärt er sich damit einverstanden, eine elektronische Version zu erhalten. Rechnungen können in Ihrem persönlichen Alensa Konto über die “Bestellübersicht” und die jeweilige Bestellnummer jederzeit heruntergeladen werden sobald Ihre Bestellung versandt wurde. Zusätzlich können Sie die Rechnung auch über unseren Kundenservice anfordern. Der Kunde hat die Möglichkeit, eine Rechnungsadresse und, wenn nötig, eine unterschiedliche Lieferadresse festzulegen. Es gibt auch die Möglichkeit eine zusätzliche Information zur Lieferung anzugeben (Ablageort, Nachbar etc.) Diese Details werden automatisch auf der Rechnung vermerkt.

Die Adresse des Verkäufers wird auf jeder Rechnung die Adresse des Hauptbetreibers sein. Diese kann nicht in eine lokale Adresse geändert werden. Datum der Rechnungsstellung ist immer der Tag des Versandes und nicht der Tag der Bestellung. Das Datum der Rechnung kann durch Alensa nicht verändert werden. Es ist möglich, zusätzliche Informationen auf der Rechnung zu vermerken, wie z.B. Geburtsdatum oder Name des Kindes, aber diese Informationen geben Sie bitte im Feld „Sonstige Infos“ ein, bevor Sie die Bestellung abschließen. Rechnungen werden nach der Absendung der Bestellung nicht mehr verändert.

Alensa stellt dem Kunden eine Rechnung pro Bestellung. Sollte der Kunde mehr als eine Rechnung benötigen, kann der Kundenservice kontaktiert werden.

Zahlung und Preise

Sie können aus folgenden Zahlungsarten wählen:

  • Kreditkarte: Visa, Visa Electron, Mastercard oder Maestro
  • Paypal
  • SOFORT Überweisung (Klarna)
  • Klarna-Rechnung
  • Vorkasse

Sichere Zahlungsweise

Alle Zahlungen werden auf sichere Art und Weise durchgeführt. Ihre persönlichen Daten, werden nur zum Zwecke der Zahlungsdurchführung genutzt und nicht an Dritte weitergegeben.

Onlinezahlung per Kreditkarte, Paypal oder SOFORT

Falls Sie die Zahlungsart “Kreditkarte” wählen, werden Sie auf eine sichere Seite unserer Partner weitergeleitet, auf der Sie Ihre Zahlungsinfor­mationen eingeben und die Zahlung abschließen können. Jede Information, die Sie hier eingeben wird sicher verschlüsselt. Beachten Sie bitte, dass dieser gesicherte Zahlungslink nur für eine kurze Zeit aktiv ist. Sollte die Zeit abgelaufen sein, können Sie über die Bestellübersicht in Ihrem Kundenkonto die Zahlung erneut durchführen.

Wenn Sie PayPal als Zahlungsart auswählen, werden Sie direkt auf die sichere PayPal Seite weitergeleitet. Sollte Alensa eine Rücküberweisung an Sie tätigen müssen, geschieht dies automatisch auf Ihr PayPal-Konto.

Für die Zahlungsart SOFORT-Überweisung geht die Zahlung über den Anbieter Klarna. Für den Abschluss der sicheren Zahlung benötigen Sie zur Eingabe die Anmeldeinforma­tionen für Ihr Onlinebanking.

Klarna-Rechnung

Wenn Sie die Zahlart Klarna-Rechnung wählen, werden Sie gebeten in einem extra Fenster Ihr Geburtsdatum und die Telefonnummer anzugeben. Danach werden Sie an Klarna weitergeleitet, um die restlichen, für die Zahlung notwendigen Daten einzugeben. Sie erhalten die zu begleichende Rechnung dann von Klarna. Bitte führen Sie die Zahlung direkt an Klarna und NICHT AN UNS durch. Weitere Informationen zur Zahlungsart Klarna-Rechnung finden Sie hier.

Zahlung per Vorkasse

Sollten Sie per Vorkasse zahlen, erhalten Sie unsere Bankdaten und die Zahlungsinfor­mationen direkt nach dem Absenden der Bestellung. Diese Information erhalten Sie zusätzlich in der E-Mail zur Bestellbestätigung. Beachten Sie bitte, dass es 1 – 2 Werktage dauern kann, bis die Zahlung bei uns eingeht. Wir versenden die Ware nach Bestätigung des Zahlungseinganges durch unsere Buchhaltung. Wenn Sie die Wartezeit verkürzen wollen, können Sie uns gern den Überweisungsbeleg zukommen lassen. Senden Sie diesen bitte als PDF an unsere E-Mailadresse: info@ihre-kontaktlinsen.de

Kontodaten für Ihre Überweisung
Empfänger: Alensa s.r.o.
Bank: Citigroup Global Markets Germany AG
IBAN: DE63502109000­217632005
BIC / SWIFT: CITIDEFFXXX

Bitte fügen Sie Ihre Bestellnummer im Feld “Betreff” hinzu. Im Fall, dass Alensa Ihnen, dem Kunden, den Betrag zurückerstattet, sind Sie verpflichtet uns mit allen nötigen Informationen zu versorgen, um die Rücküberweisung ordnungsgemäß durchführen zu können.

Preise auf ihre-kontaktlinsen.de

Alle Preise für die Produkte und den Versand, die im E-Shop angezeigt werden, verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer. Alle Promo-Aktionen und Angebote sind solange gültig, wie sie im Webshop von ihre-kontaktlinsen.de angezeigt werden.

Wir behalten uns Preisanpassung entsprechend der Marktentwicklung, den Anforderungen des Wettbewerbes und den Forderungen der Hersteller o.ä., vor.

Probleme bei der Zahlung

 – Prüfen Sie bitte als Erstes Ihr Bank- oder PayPal Konto, um zu sehen, ob der Geldtransfer erfolgt ist, oder es eventuell technische Probleme mit Ihrer Zahlung gegeben hat.
 – Wenn Ihre Zahlung erfolgreich war, aber nicht als “bezahlt” in unserem System auftaucht, kontaktieren Sie uns bitte unter info@ihre-kontaktlinsen.de. Wir werden den Status Ihrer Zahlung dann mit unserer Buchhaltungsab­teilung abgleichen.
 – Sollte es zu Problemen auf der Zahlungsseite kommen, versuchen Sie, die Bestellung über ein anderes Gerät oder einen anderen Browser vorzunehmen bzw. kontaktieren Sie unseren Kundenservice.

Versand



 Lieferweise Zahlungsweise Preis
DHL
DHL in Deutschland

Kreditkarte
Sofort
Paypal
Vorkasse
Rechnung (Klarna)
Bestellungen über 39 €

2.99 €
2.99 €
2.99 €
2.99 €
2.99 €
KOSTENLOS
Österreich - Post
Post (Österreich)

Kreditkarte
Sofort
Paypal
Vorkasse
Rechnung (Klarna)
Bestellungen über 39 €


2.99 €
2.99 €
2.99 €
2.99 €
2.99 €
KOSTENLOS



Anmerkungen:

  • Der Versandpreis versteht sich inklusive Mehrwertsteuer
  • Es handelt sich um den Endpreis, unabhängig von der Zahlart. Er beinhaltet Verpackung und Versand.
  • Die Versandkosten sind NICHT abhängig von Gewicht und Größe der zu versendenden Ware.
  • Angebot mit kostenfreiem Versand beziehen sich stets auf den Standardversan­d(DHL).
  • Die Sendung wird erst versandt, wenn die Zahlung erfolgt ist.

Kostenfreier Versand

Wir bieten Ihnen kostenfreien Versand für Bestellungen über 39€ .

Außerdem bieten wir von Zeit zu Zeit spezielle Angebote mit freiem Versand an. Diese speziellen Angebote sind gültig entsprechend den Bedingungen auf der Alensa Website, in E-Mail Kampagnen oder sozialen Medien, abhängig vom Zeitpunkt des Kaufes. Die Dauer und Bedingungen der Angebote sind in deren Beschreibung deutlich ersichtlich. Sie müssen erfüllt sein, um vom entsprechenden Angebot zu profitieren.

Versand nach Zahlung

Wir verschicken Ihre Bestellung erst nach Erhalt Ihrer Zahlung. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass sich, sollten Sie per Vorkasse bezahlen, der Versand der Ware verzögern kann. Sollten Sie diese Verzögerung vermeiden wollen, können Sie uns auch einen Überweisungsbeleg Ihrer Bank zusenden. Mehr darüber erfahren Sie auch über unsere Seite Versand und Zahlung. Einige spezielle Parameter-Kombinationen könnten aufgrund ihrer Seltenheit zum Zeitpunkt der Bestellung nicht auf Lager sein. Alensa wird diese Kontaktlinsen für seine Kunden reservieren und diese direkt beim Hersteller bestellen. Die Zahlung wird während der Bestellung getätigt, nicht zum Zeitpunkt der Verfügbarkeit. Die Zahlung für nicht im Lager befindliche Ware, muss sofort getätigt werden, um Ihre Reservierung für die Produkte zu bestätigen.

Zusatzleistung: Paketversicherung

Für eine zusätzliche Gebühr haben Sie die Möglichkeit Ihr Paket versichern zu lassen. Die Versicherung deckt den Verlust oder die Beschädigung Ihres Paketes während des Transportes ab. Das bedeutet, dass wir Ihnen ein Ersatzpaket senden, sobald der Verlust oder die Beschädigung Ihrer Sendung bestätigt wurde ohne dass ein langwieriges Beschwerdeprotokoll angestoßen werden muss (wie unten beschrieben). Sollte Ihre Bestellung individuell angefertigte Produkte wie z.B. eine Brille oder Linsen mit ungewöhnlichen Kombinationen beinhalten, denken Sie bitte daran, dass die erneute Herstellung und Bestellung zusätzlich Zeit in Anspruch nimmt.

Produkte hinzufügen

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund des großen Umfangs an Bestellungen, die in unserem Lager bearbeitet werden, die Änderung oder Zusammenlegung abgeschlossener Bestellungen nicht garantieren können. Sollten Sie mehr als eine Bestellung mit einmal versenden, etwas hinzufügen oder ändern wollen, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice. Dieser wird dann von Fall zu Fall entscheiden, ob wir Ihrem Wunsch entsprechen können. Dies ist nur möglich während der Arbeitszeiten unseres Kundenservice (Montag bis Freitag von 09:00 – 16:00 Uhr). Ihre Bestellung gilt im Moment Ihrer Zahlung als abgeschlossen. Sollten Sie danach etwas hinzufügen wollen, müssen Sie eine neue Bestellung machen, für die erneut unsere Bedingungen für den Versand gelten.

Lieferzeiten

Lieferdienst geschätzte Lieferzeit
DHL in Deutschland 1–2 Werktage ab Versanddatum
Post AT 1–2 Werktage ab Versanddatum

Anmerkungen:

  • Wenn Ihre Bestellung bis 10:00 Uhr abgeschlossen ist, wird sie am selben Tag versandt.
  • Geht Ihre Bestellung nach 10:00 Uhr ein, erfolgt der Versand am darauffolgenden Werktag.
  • Sollten Sie per Vorkasse zahlen, wird die Bestellung einen Werktag nach der Bestätigung Ihrer Zahlung durch unsere Buchhaltung versandt.
  • Sie erhalten von uns eine Sendungsverfol­gungsnummer sobald die Bestellung an den Lieferdienst übergeben wurde.
  • Bestellungen werden nicht am Wochenende versandt.
  • Die geschätzten Lieferzeiten werden vom Zeitpunkt des Versands berechnet. Also nicht zwingend vom Tag der Bestellung.

Sendungsverfolgung

Da wir jeden Tag eine sehr große Anzahl an Bestellungen erhalten, ist der Kunde für die Sendungsverfolgung seiner Bestellung selbst verantwortlich. Dazu erhalten Sie von uns per E-Mail eine Sendungsverfol­gungsnummer. Sollten Sie diese E-Mail mit der Sendungsverfol­gungsnummer nicht erhalten haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice. Dieser kann Ihnen Ihre Sendungsnummer auf Anfrage nennen bzw. per E-Mail zukommen lassen.

Lieferzeiten von nicht im Lager befindlicher Ware

Es kann passieren, dass Kontaktlinsen mit sehr seltenen Werten, nicht im Lager sind. Wir werden diese für Sie reservieren und direkt beim Produzenten bestellen. Das bedeutet, dass diese Linsen eine längere Lieferzeit haben werden. Die Bereitstellung von Kontaktlinsen, die wir nicht dauerhaft auf Lager haben, ist von den Lieferbedingungen der Hersteller abhängig und kann 2 – 7 Wochen in Anspruch nehmen.

Wenn Sie Ihre Linsen auswählen und bestellen, werden Sie das geschätzte Lieferdatum neben dem Produkt sehen. Dieses kann sich nach der Auswahl der Parameter ändern. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, das Lieferdatum während des Bestellprozesses zu überprüfen.

Nachdem Sie Ihre spezifischen Werte ausgewählt haben, wird Ihnen ein neues, voraussichtliches Lieferdatum angezeigt. Bitte beachten Sie, dass die Anzeige “im Lager” die allgemeine Verfügbarkeit bei uns anzeigt und nicht zwingend die Verfügbarkeit der Linsen mit Ihren Werten. In Ihrer Bestellbestätigung erhalten Sie das finale Lieferdatum mitgeteilt. Der Kunde wird darüber informiert, falls nur ein Teil seiner Bestellung zum Kaufzeitpunkt im Lager ist, und darüber, dass der Versand erfolgt, sobald die gesamte Bestellung auf Lager ist. Wir behalten uns das Recht vor, die Verfügbarkeit und die geschätzte Lieferzeit auch nach Abschluss der Bestellung anzupassen.

Mit der Bestellbestätigung und dem Abschluss der Zahlung stimmt der Kunde zu, dass die Bestellung erst versendet wird, wenn alle Produkte im Lager sind.

Probleme mit der Lieferung

Bitte machen Sie alle notwendigen Angaben zur Lieferung Ihrer Bestellung (Ablageort, Nachbar etc). Diese Angaben können Sie kurz (max. 30 Zeichen) im Feld “Firma” eingeben. Bitte sorgen Sie dafür, dass jemand zum geschätzten Liefertermin (Montag – Freitag) an der gewünschten Adresse anzutreffen ist. Wir liefern nicht am Wochenende aus.

Wir sind nicht für Lieferverzögerungen durch unsere Logistikpartner oder durch Umstände außerhalb unserer Kontrolle wie Wetter, Feiertage etc. verantwortlich. Bitte denken Sie immer daran, dass wir Ihnen ein geschätztes Lieferdatum nach den Informationen unserer Versandpartner angeben. In seltenen Fällen, können Pakete auch außerhalb des angegebenen Zeitfensters ankommen. Für einen reibungslosen Versand, geben Sie bitte alle relevanten Adressinformationen (Straße, Hausnummer, Postleitzahl und Stadt) und eine Telefonnummer, damit unser Logistikpartner Sie im Notfall erreichen können, an. Sobald der Auftrag versendet worden ist, haben Sie Zugriff auf eine Sendungsverfol­gungsnummer mit der Sie die Sendung online verfolgen können. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, wenn Sie irgendwelche Probleme bei der Sendungsverfolgung bemerken. Unser Kundendienst wird sich um das Problem kümmern und Sie über die weiteren Schritte informieren.

Wenn ein Paket aus irgendeinem Grund nicht ausgeliefert werden kann, wird es wahrscheinlich in einer Postfiliale oder einem Paketzentrum gelagert oder zur Rücksendung vorbereitet. Gibt es dazu keine Information in der Sendungsverfolgung, wird das Paket entweder an uns zurückgeschickt oder ist verloren/zerstört. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Lieferdienst dazu um Auskunft zu bitten oder sich, bei weiter bestehenden Problemen, an unseren Kundenservice zu wenden.

Beschwerdeprotokoll

Sollte ein Paket verloren gehen, unauffindbar sein oder falsch geliefert werden, werden wir für Sie Beschwerde beim Lieferanten einlegen. Um diese Beschwerde einreichen zu können, sind zwei Dinge notwendig: 1.) ein von Ihnen unterschriebenes Formular, das bestätigt, dass Sie das Paket nicht erhalten haben,
2.) eine Bestätigung des Transportunter­nehmens, dass das Paket falsch behandelt worden ist.

Wenn die Beschwerde eingereicht wurde, werden wir Ihnen umgehend den Betrag zurückerstatten oder eine Ersatzlieferung auf den Weg bringen, je nachdem, was Sie wünschen. Wir werden keine Rückerstattung oder Ersatzlieferung veranlassen, solange die eigentliche Lieferung noch unterwegs ist und nicht offiziell durch das Transportunter­nehmen als verloren gegangen bestätigt worden ist. Aber wenn Sie die Paketversicherung ausgewählt haben, können wir umgehend ein neues Paket versenden, ohne dass Sie darauf warten müssen, dass die Beschwerde weiter bearbeitet wird.

Beschädigte Verpackung

Wir versenden unsere Waren in stabilen Behältern mit ausreichender Größe um zu gewährleisten, dass sie unbeschädigt und in gutem Zustand ankommen. Sollte Ihre Bestellung trotz allem beschädigt ankommen, VERWEIGERN SIE DIE ANNAHME und vermerken Sie den Grund für die Verweigerung im Lieferprotokoll wie z.B. „erhebliche Schäden an der Verpackung“, „Flüssigkeit läuft aus“ etc. Bitte informieren Sie uns umgehend, so dass wir schnell auf das Problem reagieren können und Ihnen eine Ersatzlieferung anbieten können.

Garantie und Rücksendungen

Die 365 Tage Garantie beginnt mit dem Tag, an dem das Produkt vom Käufer in Empfang genommen wurde. Sollte das erworbene Produkt, dessen Verpackung oder die beigefügte Gebrauchsanweisung aufgrund gesetzlicher Vorschriften, ein Verfallsdatum anzeigen, endet die Garantiezeit mit Ablauf der Haltbarkeit. Normalerweise liefern wir Ihnen Kontaktlinsen mit einer Mindesthaltbarkeit von mehr als 24 Monaten. Das Verfallsdatum ist auf jedes Produkt und dessen Verpackung gedruckt. Sollten Sie Fragen bezüglich dieses Datums haben, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice über info@ihre-kontaktlinsen.de

Für eine Rückerstattung müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

  • Sie können nur Produkte zurücksenden, die Sie über unseren Shop erworben haben.
  • Die Verpackung der Linsen muss ungeöffnet, unbeschädigt, unbeschriftet und in einem wiederverkaufbaren Zustand sein*
  • Die Produkte müssen komplett und ohne fehlendes Zubehör zurückgesandt werden.
  • Der Kundenservice muss vor der Rücksendung informiert werden.
  • Produkte, die während der gesetzlichen Frist (14 Tage nach Versand) zurückgesandt wurden, werden komplett erstattet (wie in den AGB erwähnt).
  • Ungeöffnete Produkte, die nach dieser Frist eingesandt werden, werden entsprechend der Garantie und des Verfallsdatums des Produktes erstattet (wie zuvor erwähnt). In jedem Fall können die Produkte von Alensa nur innerhalb einer Frist von 365 Tagen ab Kaufdatum zurückgenommen werden.
  • Sollten wir einen Fehler gemacht haben und Ihnen die falschen Produkte gesendet haben, müssen Sie dies innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt der Ware reklamieren.
*in Übereinstimmung mit den EU-Regelungen für Gesundheit und Sicherheit

Die Rücksendebedin­gungen gelten für:

  • Rücksendungen innerhalb der gesetzlichen Frist (14 Tage) 
  • Rücksendungen ungeöffneter, unbenutzter und unbeschädigter Produkte
  • TopVue Geld-zurück-Garantie (nur innerhalb von 60 Tagen nach Erhalt der Ware)
  • Falschgelieferte Produkte (die spätestens 30 Tage nach Erhalt reklamiert wurden)
  • Produkte, die für eine Qualitätsprüfung eingesandt werden.

Die Rücksendung von Brillen und Sonnenbrillen:

Unsere Brillen und Sonnenbrillen haben eine zweijährige Gewährleistung gegen Bruchschäden. Sollten Sie die Brille oder Sonnenbrille wegen eines anderen Grundes zurückgeben wollen, kann das nur während der 14-tägigen Widerrufspflicht geschehen. Das Produkt darf nicht gebraucht und beschädigt sein. Die Originalverpackung darf nicht beschädigt oder zerstört sein. Wenn Sie eine Sonnenbrille oder einen Brillenrahmen zurückgeben möchten, benötigen wir das komplette Produkt inklusive des Etuis, der Außenverpackung, allem was sich in der Verpackung befindet, Reinigungstücher, und jedes Aufklebers sowie Anhängers. Das Produkt muss also exakt so zu uns zurückkommen, wie Sie es erhalten haben. Das Produkt ist unvollständig, sobald eines dieser Dinge fehlt. Im Falle der Unvollständigkeit oder eines beschädigten Produktes kann eine Rückgabe oder ein Umtausch nicht akzeptiert bzw. vollzogen werden. Wir danken für Ihr Verständnis und Ihr Einverständnis.

Sonnenbrillen, Rahmen und Brillen werden in einwandfreiem Zustand geliefert und haben vor der Versendung eine gründliche Qualitätsprüfung durchlaufen. Im seltenen Falle, dass das Produkt im beschädigten oder defekten Zustand bei Ihnen eintreffen sollte, kontaktieren Sie bitte umgehend unseren Kundenservice (am besten mit Foto des Produktes), der sich den Schaden ansehen und Sie über weitere Schritte informieren wird. Beachten Sie, dass wir Beschwerden aufgrund von unsachgemäßem Gebrauch, der Behandlung durch eine dritte Partei, fehlerhafter Pflege, des normalen Tragens oder häufigen Benutzens nicht akzeptieren können. Zusätzliche Rabatte oder Preisnachlässe für Schäden, die von Kund*innen verursacht werden, können nicht gewährt werden.

Gläser mit Sehstärke werden aufgrund spezifischer, individueller Anforderungen gefertigt und können daher nicht erstattet werden. Nur die Brillenrahmen können möglicherweise erstattet werden. Diese Bedingung gilt sobald die Brille bezahlt worden ist, unabhängig vom Versandstatus.


Jede Rückgabe oder jeder Austausch, muss wie folgt ablaufen:

Wir sind nicht verantwortlich für Rücksendungen, die nicht folgendem Ablauf entsprechen. Bitte kontaktieren Sie zuerst unseren Kundenservice über das Kontaktformular auf unserer Website oder per E-Mail, und beschreiben Sie den Grund für die Rückgabe oder den Umtausch und geben Sie bitte zusätzliche Informationen (wie Bestellnummer, komplette Beschreibung des Schadens etc.) an. Unser Kundenservice wird Ihre Anfrage prüfen und Ihnen Hinweise für das weitere Vorgehen geben.

Unsere Mitarbeiter im Kundenservice werden versuchen, Ihnen innerhalb von 1–2 Werktagen zu antworten. Sollte die Rückgabe oder der Umtausch bestätigt werden, senden Sie uns bitte die Ware zurück. Ist der Kunde, Verursacher der Rücksendung bzw. des Umtauschs, sind die Versandkosten von ihm zu tragen. Sollte der Fehler bei uns liegen, werden wir dem Kunden einen Retourschein zur Verfügung stellen oder den Betrag für die Versandkosten erstatten.

Der Rückversand besteht aus 4 Schritten:
  • 1. Informieren Sie unseren Kundenservice über den Rückversand
  • 2. Unser Kundenservice informiert Sie über den Ablauf der Rücksendung
  • 3. Verpacken Sie Ihre Rücksendung ordnungsgemäß und entsprechend der Hinweise des Kundenservice.
  • 4. Senden Sie Ihr Paket an uns zurück

Bitte senden Sie uns die ungeöffneten und unbeschädigten Packungen mit Kontaktlinsen, der Brille/Sonnebrille, Pflegemittel oder Zubehör in einem Paket, keinem Umschlag, zu, damit diese nicht während des Transportes beschädigt werden. Legen Sie einen Nachweis für den Kauf auf ihre-kontaktlinsen.de bei (Kopie der Rechnung). Vermerken Sie darauf bitte Ihren Wunsch, ob Sie einen Umtausch oder eine Rückerstattung wünschen, einschließlich aller nötigen Informationen (geänderte Werte/Produkte oder Bankverbindun­g/Zahlungsart). Sollten Sie für die Rücküberweisung keinen Wunsch angeben, wird der Betrag entsprechend Ihrer Zahlweise beim Kauf an Sie zurücküberwiesen.

Rücksendeadressen

Deutschland:

Ihre-Kontaktlinsen.de
McPosta
Schlossplatz 1–2
08648 Schönberg
Deutschland
(Diese Adresse ist nicht unsere Firmenadresse, sie wird nur für logistische Zwecke verwendet)

Österreich:

Ihre-Kontaktlinsen.de
Postfach 2
Litschauer Str. 7
3860 Heidenre­ichstein
Österreich
(Diese Adressen sind nicht unsere Firmenadressen, sie werden nur für logistische Zwecke verwendet.)

Kosten der Rücksendung

Der Kunde trägt die Versandkosten für die Rücksendung der Produkte. Wir übernehmen keine Versandkosten für die Rücksendung von Produkten, die falsch bestellt wurden oder nicht mehr benötigt werden. Sollte der Fehler bei uns liegen, werden wir Ihnen die Kosten für den Rückversand erstatten bzw. einen Rücksendeschein zusenden. Wir senden Ihnen außerdem die neuen Produkte ohne zusätzliche Kosten zu.

Rücksendedauer

Wir werden Ihnen bestätigen, dass wir die zurückgesendete Ware erhalten haben und Sie über den Status Ihrer neuen “Bestellung” auf dem Laufenden halten. Wir werden uns bemühen, alle Rücksendungen innerhalb von 10 Werktagen zu bestätigen. Bitte kontaktieren Sie unseren Kundenservice, sollten Sie der Meinung sein, dass es zu einer Verspätung gekommen ist.

Bitte beachten Sie, dass der Rückgabe-Prozess bei Brillen und Sonnenbrillen in der unbeschädigten Originalverpackung etwas länger dauern kann. Das ist der Tatsache geschuldet, dass die Authentizität und der Zustand der zurückgesendeten Ware in unserem Hauptlager geprüft werden muss.

Der Käufer stimmt der Dauer für den Umtausch zu..

Beschwerden zu Dienstleistungen und Produkten

Wir werden keine Reklamation anerkennen, wenn die betroffene Ware nicht mehr vorhanden ist und dadurch nicht mehr untersucht werden kann. Bitte werfen Sie mangelhafte Produkte nicht weg und machen Sie ein Foto von eventuellen Beschädigungen oder sichtbaren Fehlern. Im Falle einer Beschwerde, ist der Kunde angehalten zuerst unseren Kundenservice zu kontaktieren, der ihm das weitere Vorgehen erklären wird. Sollte ein Produkt eingesendet werden, muss der Kunde den Anleitungen auf unserer Seite zur Reklamation folgen.

Beschwerden oder Reklamationen zu TopVue Produkten werden üblicherweise entsprechend der Bedingungen unserer TopVue Geld-zurück-Garantie behandelt, sollten alle Bedingungen erfüllt sein. Unsere Geld-zurück-Garantie kann nur innerhalb von 60 Tagen nach dem Empfang der Ware in Anspruch genommen werden.

Alensa ist ein Onlinehändler, der Kontaktlinsen und verwandte Produkte anbietet und kein Optiker oder Augenarzt . Das bedeutet, dass es uns gesetzlich nicht möglich ist, Probelinsen bzw. einzelne Linsen anzubieten. Wir dürfen ausschließlich handelskonforme Packungen verkaufen.

Vermutlich fehlerhafte Linsen oder Beschwerden zur Qualität

Sollten Sie Beschwerden zur Qualität der Linsen haben (rote Augen, verschwommene Sicht, unangenehmes Gefühl, trockene Augen etc.), können wir die Linsen zum Hersteller senden, der dann eine Überprüfung durchführen wird. Bitte beachten Sie, dass dieser Prozess einige Monate in Anspruch nehmen kann (inkl. Versandzeit), da wir auf die Stellungnahme des Herstellers warten müssen. Einige Linsen müssen evtl. ins Ausland geschickt werden, was die Dauer der Prüfung entsprechend verlängern wird. Wenn ein Produktionsfehler anerkannt wird, werden wir Ihnen neue Linsen mit entsprechenden Parametern kostenfrei zusenden. Sollte die Reklamation aus irgendeinem Grund nicht anerkannt werden, können wir Ihnen die Linsen nicht ersetzen, oder Ihnen das Geld dafür erstatten.

Damit der Hersteller eine ordentliche Prüfung vornehmen kann, müssen Sie die Linsen und die KOMPLETTE Verpackung, inkl. Originalverpackung und die ungeöffneten Blister mit aufgedruckter LOT Nummer zurücksenden. Möchten Sie Kontaktlinsen zurücksenden, die bereits ausgepackt oder benutzt wurden, sollten Sie diese vor dem Austrocknen während des Versands bewahren. Legen Sie die Linsen in einen Behälter mit Lösung und verschließen Sie diesen sicher. Da jeder Rückgabefall einzigartig ist, empfehlen wir Ihnen, im Vorfeld unseren Kundenservice unter info@ihre-kontaktlinsen.de zu kontaktieren und diesem die Details der Reklamation mitzuteilen (wie viele Linsen senden Sie, ist die Verpackung geöffnet oder geschlossen, ist die Originalverpackung enthalten, LOT Nummer, …) Zusätzlich legen Sie der Sendung bitte ein Schreiben mit der Beschreibung der Produktfehler und der gewünschten Erstattungsart (Überweisung des Betrages oder Ersatzlinsen) bei. Beschwerden oder Beanstandungen für Umtausch oder Rückerstattung müssen innerhalb von 6 Monaten nach Erhalt der Ware gemacht werden. Eine Überprüfung durch den Hersteller kann mehrere Wochen in Anspruch nehmen.

Bitte beachten Sie, dass Sie uns im Falle einer Reklamation, wegen möglicher, fehlerhafter Linsen, ein gültiges Rezept vorlegen müssen. Auch wenn Sie bei der Online-Bestellung von Kontaktlinsen kein Rezept vorlegen müssen, ist es doch notwendig immer ein aktuelles Rezept zu haben (nicht älter als ein Jahr). Wenn es zu einer Qualitätsüber­prüfung kommt, benötigen wir das Rezept, um abzugleichen ob die Dioptrien der Linsen mit Ihrem Rezept übereinstimmen.

Falsche Lieferung

Bitte kontaktieren Sie umgehend den Kundenservice, sollten Sie die falschen Werte erhalten haben, idealerweise bevor Sie die Originalverpackung öffnen. Sollten wir Ihnen durch unseren Fehler die Linsen mit den falschen Werten geschickt haben, werden wir Ihnen den Betrag erstatten oder umgehend neue Linsen ohne zusätzliche Kosten zusenden. Falls der Fehler bei Ihnen, dem Kunden, liegt, und Sie einen Fehler bei der Bestellung gemacht haben, kann Alensa die Rückerstattung oder den Umtausch nur vornehmen, wenn die Verpackung ungeöffnet, unbeschädigt und unbeschriftet ist. Wir benötigen dazu ein gültiges Rezept (nicht älter als ein Jahr).

Beschwerden über falsch gelieferte Parameter können nur bis zu 30 Tage nach Erhalt der Ware geltend gemacht werden. Beschwerden, die nach diesen 30 Tagen bei uns eingehen, können wir nicht berücksichtigen. Bitte überprüfen Sie Ihre Bestellung daher direkt nach Erhalt.

Probleme mit neuer Linsenmarke

Der Wechsel zu einer neuen Marke Kontaktlinsen birgt immer das Risiko, dass der Träger diese nicht verträgt, selbst wenn die Linsen von einem Augenspezialisten empfohlen wurden. Für jegliche medizinische Komplikation, können wir nicht verantwortlich gemacht werden. Ein solcher Wechsel sollte im Vorfeld immer mit einem Optiker oder Augenarzt besprochen werden und ggf. mit Probelinsen vorbereitet werden.

Unzufriedenheit mit dem Effekt farbiger Kontaktlinsen

Das finale Aussehen farbiger Kontaktlinsen ist subjektiv und kann aufgrund verschiedener Voraussetzungen stark variieren. Allen voran beeinflusst Ihre natürliche Augenfarbe das Ergebnis. Des Weiteren kann es durch verschiedene äußere Faktoren beeinflusst werden, wie z.B. Lichtbedingungen, Make-Up und die Wahl Ihrer Kleidung. Außerdem spielt der Typ der farbigen Kontaktlinsen (verstärkend oder deckend) eine Rolle bei der Abdeckung der natürlichen Augenfarbe. Da es unmöglich ist, das Ergebnis für jeden einzelnen Kunden vorherzusagen, erstatten wir Ihnen keine farbigen Linsen (Umtausch oder Überweisung), die von der Unzufriedenheit mit dem Ergebnis herrühren. Der Kunde stimmt beim Kauf zu, dass farbige Kontaktlinsen nicht erstattet werden können, es sei denn ein Produktionsfehler wird durch den Hersteller anerkannt.

Beschwerden zu Sonnenbrillen, Brillenrahmen und Brillen

Die Ware darf nicht benutzt oder beschädigt sein. Die Originalverpackung muss ebenfalls unversehrt sein. Wenn Sie vom Widerrufsrecht innerhalb 14 Tagen Gebrauch machen möchten, senden Sie uns bitte das komplette Produkt inklusive dem Etui, der äußeren Verpackung, allem innerhalb der Verpackung, dem Reinigungszubehör sowie aller Aufkleber und Anhänger zurück. Die Ware muss im selben Zustand wie bei Ihrer Bestellung sein. Das Produkt wird von uns als nicht komplett angesehen, sobald eines dieser Dinge nicht mehr vorhanden ist. Im Falle nicht vorhandener oder beschädigter Ware, ist eine Rücksendung oder ein Umtausch nicht möglich. Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Zustimmung.

Brillengläser

Wenn Sie Brillengläser bestellen, werden diese nach Ihren individuellen Wünschen hergestellt und in den gewählten Brillenrahmen eingepasst, aus diesem Grund ist es nicht möglich vom Kauf zurückzutreten. Ein Rücktritt ist lediglich für den Brillenrahmen möglich.
Ihr Brillenrezept darf nicht älter als ein Jahr sein. Nur so können wir garantieren, dass die bestellte Brille Ihre Sehfehler wirklich korrigiert.

Beschwerden über unsere Website und deren Inhalte

Wir behalten uns das Recht vor, den Inhalt der Website jederzeit zu ändern. Wir sind bestrebt, unseren Kunden stets mit aktuellen Informationen zu versorgen, können aber nicht aufgrund von teilweise falsch dargestellten Informationen oder Fehlern zur Verantwortung gezogen werden. Das trifft auch auf technische Probleme, verursacht durch bösartige Angriffe oder Software (Viren, Hacker etc.), zu. Sollten Sie irgendwelche Probleme mit unserer Website oder deren Inhalt feststellen, kontaktieren Sie bitte unseren Kundendienst, damit wir das Problem beheben können.

Kommentare von Kunden geben nicht die Ansichten, Meinungen oder Positionen von Alensa wieder und müssen als Einzelmeinung angesehen werden. Die Kommentare sind in keinster Weise als Richtlinien oder Hinweise anzusehen. Alensa wird versuchen, jede potentiell irreführende oder falsche Information zu korrigieren bzw. darauf hinzuweisen. Problematische oder beleidigende Nutzer werden entsprechend zur Rechenschaft gezogen.

Die Fotos auf unserer Website sollen eine realistische Variante der Produkte, die Alensa anbietet, sein. Sie sind allerdings keine exakten Abbilder des Produktes, welches der Kunde erhalten wird. Produktfotos, die Artikelnummern, Verfallsdaten etc. zeigen, sind Beispiele. Die Produkte, die Sie, der Käufer, bestellen, werden andere Nummern, entsprechend der Produktversion, haben. Einige unserer Produkte werden in verschiedenen Betrieben an verschiedenen Standorten gefertigt, kommen aber immer vom Original-Hersteller. So kann es sein, dass auch das Produktfoto einen anderen Herstellungsort zeigt, als das Produkt, dass der Kunde bestellt. Diese Unterschiede bezüglich des Ortes, der Zeit und der Nummer bedeuten in keiner Weise, dass das Produkt, dass der Kunde bestellt nicht das ist, was es sein sollte. Beschwerden, die sich auf solch logische und selbsterklärende Unterschiede in der Produktdarstellung beziehen, werden nicht weiter bearbeitet.

EU-Online Streitschlichtung

Der Verbraucher besitzt das Recht eine Schlichtung zu beantragen, sofern der Verbraucher nicht mit der Streitlösung einverstanden ist oder sich durch den Verkäufer in seinen Verbraucherrechten verletzt fühlt. Der Verbraucher kann unter folgender Email-Adresse Kontakt mit dem Verkäufer aufnehmen: info@ihre-kontaktlinsen.de. Für den Fall, dass der Verkäufer die vorgeschlagene Lösung verweigert oder sich nicht in der vorgegebenen Frist von dreißig Tagen nach Eingang der Beschwerde meldet, hat der Verbraucher das Recht die Streitigkeit auf einer Online Plattform zu melden:

https://ec.eu­ropa.eu/consu­mers/odr.

Die ODR Verordnung ist in der EU Verordnung NR. 524/2013 verankert.

Die Definition des Verbrauchers bezeichnet eine natürliche Person, die außerhalb ihrer gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Tätigkeit handelt. Wird der Vertrag teilweise für gewerbliche und teilweise für nicht gewerbliche Zwecke abgeschlossen (Verträge mit doppeltem Zweck) und ist der gewerbliche Zweck im Gesamtzusammenhang des Vertrags nicht überwiegend, so sollte diese Person auch als Verbraucher betrachtet werden. Eine alternative Streitbeilegung in Verbraucheran­gelegenheiten soll auf eine außergerichtliche Vereinbarungen zwischen Käufer und Verkäufer abzielen. Diese Schlichtung gilt nicht für Streitfälle deren Streitwerte unter 20 Euro liegen. Die ODR Verordnung hält sich vor, eine Gebühr von maximal 5 Euro inklusive Mehrwertsteuer für die Bereitstellung ihrer Dienste zu verlangen.

Widerrufsrecht

Laut EU-Recht hat jeder Käufer das Recht, innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurückzutreten. In diesem Fall müssen folgende Bedingungen erfüllt sein:

Die Rückgabe erfolgt in der geschlossenen Originalverpackung. Hat der Kunde die Verpackung geöffnet, darf das Produkt aus hygienischen und Sicherheitsgründen nicht länger genutzt werden. Ein solches Produkt ist nicht länger verkaufbar und kann nicht zurück genommen werden. Das gilt nicht für Rahmen von Sonnenbrillen und Brillen. Sollten Sie Ihre Sonnenbrille oder Brille innerhalb 14 Tagen zurückgeben wollen, müssen Sie das komplette Produkt zurückgeben, inklusive des Brillenetuis, der äußeren Verpackung, aller Einsätze, des Reinigungstuchs und aller Aufkleber oder Label. Ohne dieses Zubehör, kann das Produkt nicht wiederverkauft werden und die Rückgabe wird nicht anerkannt. Wir danken für Ihre Zustimmung und Ihr Verständnis.

Bitte legen Sie außerdem einen Nachweis für Ihren Kauf bei, der Ihnen von ihre-kontaktlinsen.de gegeben wurde. Das können eine Kopie der Rechnung oder ihre Bestellnummer sein. Vergessen Sie bitte auch nicht, Ihre Bankverbindung anzugeben, falls diese benötigt wird.

Datenschutz

Der Schutz und die Verarbeitung persönlicher Daten, werden entsprechend der folgenden Datenschutzer­klärung gehandhabt.