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Sommer & Kontaktlinsen. Die 10 gesündesten Mahlzeiten für die Augen



leckere Mahlzeiten & gesunde Augen. Die besten Tipps für die Ernährung der Augen

Gerade in der heißen Sommerzeit ist es besonders wichtig ausreichend Wasser zu trinken. Aber mit Wasser alleine ist es nicht getan. Auch die richtigen Lebensmittel haben sind Nötig um Ihren Körper und allen voran Ihre Augen mit den richtigen Nährstoffen zu versorgen. Mit unseren Tipps erfahren Sie, welche Lebensmittel Ihren Augen die benötigten Nährstoffe und Vitamine liefern. Gerade für Kontaktlinsenträger sind diese Tipps unbedingt lesenswert, damit das Tragen von Kontaktlinsen noch komfortabler wird.



Gemüse und Früchte mit Vitaminen für die Augen

Viele Gemüsesorten und Früchte sind voll von wichtigen Vitaminen, die Ihren Augen dabei helfen gesund zu bleiben und vor allem das Tragen von Kontaktlinsen komfortabler gestalten. Solltet Sie nicht sicher sein auf was man sich bei gesunden Lebensmittel konzentrieren muss, ist es am hilfsreichsten sich die Farbe der Lebensmittel zu beachten.Grüne, gelbe und orangene Fürchte und Gemüsearten, sind gut für die Gesundheit der Augen und haben sehr viele Vitamine die den Augen dabei helfen gesund zu bleiben.. Früchte und Gemüse, die sich in der selben Farbe befinden beinhalten die gleichen Vitamine, allerdings variiert die Menge an Vitaminen je nach Sorte und Frucht. Daher ist hier unsere Top 10 der vitaminreiche Sommer-Essen.



Top 10 Rezepte für gesunde Augen

  1. Himbeeren Smoothie

    Starten Sie Ihren morgen mit einem sommerlichen Himbeeren oder Erdbeeren Smoothie. Beide Smoothie beinhalten vertwolles Vitamin C. Himbeeren enthalten allerdings mehr Vitamin E und Omega 3, die nachweislich die Augen gesund halten.



  2. Spinat Salat

    Verwenden Sie anstatt einen klassischen grünen Salat, frischen Spinat für einen sommerlichen und gesunden Salat. Spinat beinhaltet viel Vitamin C, Lutein und Beta Carotin. Beta Carotin ist ein Vitamin, welches eine bessere Sicht in der Nacht ermöglicht und Linsentrübung vorbeugt. Mögen Sie den den Geschmack von Spinat nicht so sehr? Wie wäre es einfach mit einem leckeren Beeren Smoothie mit ein paar Spinatblättern? Die Beeren überdecken den Geschmack des Spinats und somit erhaltet Sie einen leckeren Smoothie plus die Vitamine des Spinats.



  3. Fügen Sie Tomaten zu Ihrem Salat dazu.

    Tomaten im Salat geben einVitamin E Boost. Dazu ein wenig Oliven Öl , um das Lycopene in den Tomaten zu absorbieren. Lycopen verhindert, dass das Sonnenlicht die Augen verletzt.



  4. Frische Mango

    Eine Mango ist ein passender Sommer- Snack für den Strand und beinhaltet viel Vitamin A. Vitamin A hält die Retina gesund und verringert das Risiko für eine Linsentrübung.. Mangos können dabei helfen trockenen Augen vorzubeugen.



  5. kalte Snacks zum Mittag

    Lass uns ehrlich miteinander sein, keiner von uns steht im Hochsommer gerne vor dem Herd. Brotaufschnitt wie zum Beispiel Pute ist gut für die Augen und für die Sicht. Pute hat viel Zink, welches das Risiko für eine Mukladengeneration der Netzhaut verhindert.



  6. Lachs BBQ

    Was ist besser an warmen Sommertagen als ein netter Grillabend mit Freunden. Zu empfehlen ist vor allem gegrillter Lachs. Lachs enthält viel Omega 3 Fettsäuren. Es ist wissenschaftliche bewiesen, dass Omega 3 Fettsäuren eine altersbedingte Muskladengeneration vorbeugen können (AMD) . Darüber hinaus enthält Lachs auch Vitamin D, dass besonders gut für gesunde Augen ist.



  7. Gegrillter Mais

    Vegetarier? Probieren Sie gegrillten Mais. Mais enthält viel Lutein and Zeaxanthin, welches Ihre Augen vor blauen Licht schützt und darüber hinaus einen natürlichen Sonnenschutz darstellt (Sie sollten auf Ihre Sonnenbrille dennoch nicht verzichten). Probieren Sie den gegrillten Mais mit Walnüssen oder Lachs zu essen, in Kombination mit diesen Lebensmitteln erhalten Sie alle benötigten Vitamine.



  8. Pistazien

    Im Sommer sind auch Pistazien als kleiner Snack gut geeignet. Sie liefern die benötigte Energie und sind reich an Lutein and Zeaxanthin. Sie erhalten ebenfalls viel Vitamin E ,welches einen Einfluss auf die Sehstärke hat.



  9. Eier zum Frühstück?

    Essen Sie Ihren Salat mit Eiern oder Essen Sie ein gekochtes Ei oder ein leckeres Omelett zum Frühstuck. Eier enthalten ähnlich wie Mais und Pistazien, Lutein und Zeaxanthin, allerdings in einer höheren Konzentration. Studien zeigen, dass der Verzehr von einem Ei täglich einen positiven Einfluss auf die im Körper enthaltenen Lutein und Zeaxnthin Reserven hat. Der Cholesterinwert wurde dabei nicht beeinflusst.



  10. Wasser nicht vergessen!

    Vergessen Sie nicht viel Wasser zu trinken, wenn Sie sich aktiv bewegen oder sich in der Sonne befinden. Eine Wassermelone enthält auch sehr viel Wasser und ist gleichzeitig ein erfrischender und gesunder Snack. Für Kontaktlinsenträger ist die Zufuhr von ausreichend Feuchtigkeit für die Augen besonders wichtig um umkomfortables Tragegefühl vorzubeugen. Halten Sie Ihre Augen daher frisch und gesund mit Augentropfen.



In Ihren Sommerurlaub sollten Sie auch Ihren Augen eine Auszeit gönnen und diese in Ihrer Sehfähigkeit durch die Zunahme von Vitaminen zu unterstützen.

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#1260
Peter

Danke für die Auskunft. Ich denke ich esse ziemlich gesund aber zuerst werde ich mindestens mehr Mango, Spinat und Pistazien einnehmen. Gruß aus Stockholm.

#1258
Susanne

Danke für die tollen Tips und Ratschläge von "Ihre-Kontaktlinsen.de". Lese mir diese immer sehr gerne durch. Bitte so weitermachem :-)) Viele Grüße S. Friedrich.

#1256
Klaudia

Danke, für die tollen Tips! Die gute Wirkung von Mangos war mir noch nicht bekannt, werde mehr davon essen. Mit freundlichen Grüßen Klaudia Mogwitz

#1255
Achim

Nette Hinweise , die auch generell für die Gesundheit sehr positiv sind. Nur bei dem Mais muß ich widersprechen. Mais enthält soviel Zucker, dass er nicht als gesundes Lebensmittel bezeichnet werden sollte, egal welche positiven Inhaltsstoffe er sonst enthält. Durch den Zucker wird das Entzündungshormon Insulin freigesetzt, dass alle Vorteile zunichte macht. Mit freundlichen Grüßen Achim Waldecker

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